Sondermodelle
Über die ganze Produktionszeit wurde der R4 in einer einfachen Ausstattung angeboten bei der nur die Fenster in den Vordertüren beweglich sind. Dazu gab es eine verbesserte Ausstattung als L, Export, TL (1977: GTL) – Version mit aufwendigeren Sitzen und mehr Chrom.
Zusätzlich kam ab 1978 der R4GTL mit 1108ccm Motor und beige-grauen Schutzleisten und einer nochmals etwas aufgewerteten Ausstattung, jedoch ohne Chrom.
Die Transporter wurden nur in jeweils einer Variante ausgeliefert, wobei die Kombi – Version etwas mehr bot als die Lkw – Version.
Dazu gab es schon bald die inzwischen sehr verbreiteten, aufgewerteten Sondermodelle. Diese blieben jeweils nur für ein paar Jahre im Programm und sind heute bei Sammlern wesentlich beliebter als die normale Serie.
R4 Super / R4 L Super confort 1962-1964
Motorleistung 28PS statt 23 PS (750ccm). Aufgepolsterte Sitze; Gummimatten auch af den Türschwellern, Doppelrohr – Stoßstangen und eine versenkbare Heckscheibe in Verbindung mit einer nach unten öffnenden Hecktüre (Modell ’64 wieder mit der üblichen Heckklappe)
R4 Parisienne 1964-1968
In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Elle“ entstanden. Dekorflächen in „Korbgeflechtdesign“ oder „Schottenkaro“ auf Türflächen, hinteren Kotflügeln und Heckklappe. Grundfarbe meist dunkelblau, dunkelgrün oder schwarz.
R4 Safari 1975-1977
Alle Chromteile mattschwarz, seitliche Scheuerleiste auf Türen und Kotflügel. Bunte Sitzbespannung in den lieferbaren Außenfarben: blau, hellgrün, türkis oder orange, beige, ? . Silberne Türverkleidungen.
R4 Funny / R4 Galerie ca.1980
Lediglich aufgeklebte Dekorstreifen auf den Seitenwänden
R4 Jogging
Version Frankreich und einige Exportländer (1981): türkisblaue „Chromteile“, Schutzleisten und serienmäßiges Faltdach in gleicher Farbe. Bunte Dekorstreifen, Sitze ähnlich R4 Safari. Kein Import in Deutschland.
Version Deutschland (1982-1986): dezenter Dekorstreifen und etwas aufgewertete Ausstattung
R4 TL Savane
Lediglich neue Bezeichnung für den R4 TL mit neuem 950ccm Motor. Kein Import nach Deutschland
R4GTL Clan
Lediglich neue Bezeichnung für den R4GTL in Frankreich. Kein Import nach Deutschland.
R4 Sixties
Sondermodell in Frankreich 1986: Zwei Glasdächer; Patchwork – Sitzen in den lieferbaren Außenfarben: blau, gelb und rot, Schwarze Schutzleisten und „Chromteilen“ sowie Schriftzug seitlich – kein Import nach Deutschland
R4 Salü
Abschiedsmodell für Deutschland (1988-1989): blaue Dekorstreifen und „Salü“- Schriftzug. Lieferbar in rot, weiß und als Sonderfarbe: silber
R4 Carte Jeunes 1991
Dekorstreifen und Sonderfarben. Kein Import nach Deutschland.
R4 „Bye-Bye“
Abschiedsmodell in Frankreich 1992: Limitierte Serie mit 1000 rückwärts nummerierten Exemplaren.